29.10.2021: Start des Gambia-Projekts am Gymnasium Waldstraße

Nach einer längeren Pause auch wegen der Corona-Situation konnte am Gymnasium Waldstraße am 29.10.2021 wieder das Gambia-Projekt starten. Unter der Leitung des allgemeinnützigen Hattinger Vereins „Together in the Gambia“ haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c und 7d handgeschriebene Briefe von Schülern und Schülerinnen aus Lamin, Gambia entgegengenommen. Vorher wurden sie von den Initiatorinnen Fr. Barbara Fröber und Uta Wegener-Linse, die gambisches Geld und Handwerkserzeugnisse mitgebracht hatten, über wichtige geographische und soziale Aspekte des Lebens in Gambia informiert.

Ziel des Projekts ist der schriftliche Austausch zwischen gambischen und deutschen Schüler/innen auf Englisch. In ihren Briefen tauschen sie sich über allgemeine Aspekte des Lebens in Gambia und in Deutschland aus, wodurch sie einen Eindruck von dem anderen Land gewinnen und neue interkulturelle Erfahrungen machen.

Im Laufe des Schuljahrs werden vermutlich insgesamt vier Briefe zwischen Lamin und Hattingen übermittelt werden, da diese Briefe nicht mit der Post transportiert werden können, sondern immer von den Vereinsmitarbeitern per Flugzeug.

Der Verein „Together in the Gambia” unterstützt die Menschen in Gambia schon seit vielen Jahren und hilft bei der Umsetzung der von Menschen vor Ort geplanten Projekte.

Zurück