Teilnahme am Europa-Quiz mit der 9d

Teilnahme am Europa-Quiz mit der 9d

Anlässlich der diesjährigen Europawoche vom 03. – 09. Mai nahm die Klasse 9d mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Hamart-Schafft an dem Europa-Quiz der „Bürger Europas e.V.“ teil.

Normalerweise wäre in dieser Woche eine gemeinsamen Aktion mit den anderen Mitgliederschulen des „Netzwerks Europaschulen in Bochum, Herne, Hattingen“ gefeiert worden, doch die Corona-Situation machte ein reales Treffen unmöglich.

Daher nahmen die Netzwerkschulen mit einzelnen Klassen am Europa-Quizduell „That’s Europe“ teil, in dem das Wissen über Europa und die Europäische Union gezeigt werden konnte.

Da das Quiz im Distanzunterricht durchgeführt werden musste, teilte Fr. Hamart-Schafft über ihren Computer einen Zugang zu dem Quiz, was die Klasse dann aber ohne Lehrerhilfe beantworten musste. So wurde z.B. danach gefragt, wo nach dem Brexit der neue geografische Mittelpunkt Europas liegt oder wer die Europahymne komponiert hat.

Kein Problem für die 9d! Sie hat sich ausgezeichnet geschlagen und 15 der 20 kniffligen Fragen beantworten können, wobei sie sich zuallererst durch Teamgeist und Engagement auszeichneten, denn die SchülerInnen arbeiteten als Gruppe zusammen und halfen sich gegenseitig auf die Sprünge, um dann nach kurzer Diskussion die richtigen Antworten einloggen zu können.

Jeder, der auch gern sein Wissen zu Europa testen möchte, kann dieses unter dem folgenden Link tun:

https://www.european-online-learning.de/

Viel Spaß und Erfolg dabei wünschen

Isabelle Hamart-Schafft und Kathrin Meier
(Europakoordination am Gymnasium Waldstraße)

Zurück