Bolyai-Teamwettbewerb

Bolyai-Teamwettbewerb

Ist es nicht bemerkenswert, dass im Unterricht oft in Gruppen zusammengearbeitet wird, man in Prüfungssituationen aber immer auf sich allein gestellt ist (solange man nicht mogelt)? Der Bolyai-Teamwettbewerb ist anders, hier zählt nur die Gruppenleistung!

Mitte Januar sind wieder neun Teams aus je zwei bis vier Mitgliedern angetreten, in 60 Minuten 14 Aufgaben zu lösen. Wie jedes Team dabei vorgeht, ist ihm selbst überlassen, entscheidend ist nur die am Ende zu jeder Aufgabe abgegebene Lösung. Daraus ergibt sich dann die Punktzahl des Teams und seine Platzierung unter allen in NRW angetretenen Teams derselben Jahrgangsstufe. Das Ergebnis unserer neun Teams kann sich sehen lassen. Im Durchschnitt haben sie 64 % der Teams ihrer Jahrgansstufe hinter sich gelassen. Das Highlight war das Team „Die Emmas“, das von Elena Siepmann, Maja Hövel, Marie Thiele sowie Anna Hövel aus der Klasse 7c gebildet wurde. Die schlauen und dynamischen Emmas erreichten unter den 164 in NRW teilnehmenden Teams der Jahrgangsstufe 7 den fünften Platz! Herzlichen Glückwünsch zu dieser tollen Leistung!

Zurück