Das "Body and Grips Mobil" zu Gast an der Waldstraße

Das Body and Grips Mobil

Das Body and Grips Mobil ist ein Programm zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung und wird vom Jugendrotkreuz, dem Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes, durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in Kleingruppen insgesamt 15 Stationen aus den 6 Themenbereichen Bewegung, Ernährung, Ich und Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht sowie Körper und Geist.

Neben körperlicher Aktivität beim „Mini-Fitness-Test“ oder Geschicklichkeit und Teamarbeit beim „Laufenden A“ ging es entsprechend auch um Wissensvermittlung.

Das Thema Ernährung stand zum Beispiel bei den Stationen „Mein neues Frühstück“ oder der „Ernährungspyramide“ im Vordergrund und auch sensible Aspekte wie Sexualität bei der Station „Herzklopfen“ oder der Umgang mit Drogen beim „Sucht-Aktivity“ standen auf der Agenda.

Das Schöne am Body and Grips Mobil war vor allem, dass die 15 Stationen von Schülerinnen und Schülern der Schule, unserem Q1 Sport-Leistungskurs, ergänzt durch weitere Schülerinnen und Schülern aus der Q1, durchgeführt wurden. Diese erhielten im Vorfeld nötiges Hintergrundwissen zu den einzelnen Stationen und konnten dann entscheiden, welche Station sie am Projekttag betreuen wollten. Für die Schule ein schöner Synergieeffekt: die Kinder der Jahrgangsstufe 6 lernten viele Schülerinnen und Schüler aus der Q1 kennen, diese wiederum konnten ihre im Unterricht theoretisch erworbenen Kompetenzen aus der Sporthelfer-Ausbildung auch praktisch anwenden. Darüber hinaus gab es eine Urkunde für den Lebenslauf.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, sowohl die aus der Jahrgangsstufe 6 als auch die aus der Q1, mit viel Spaß und Freude an die Sache herangegangen sind und tolle Erfahrungen gesammelt haben. Ein Projekt, das sich zu wiederholen lohnt.

Zurück