Das Kreissinfonieorchester EN (Junge Hattinger Sinfoniker) lädt ein zum diesjährigen Konzert!

Wichtige Info: Leider wurde das hier angekündigte Konzert abgesagt, bzw. verschoben. Weitere Infos finden Sie -->hier<--

Das Kreissinfonieorchester EN (Junge Hattinger Sinfoniker) lädt ein zum diesjährigen Konzert!

www.kso-en.de

Das Orchester ging ursprünglich aus den bereits 2003 als Gemeinschaftsprojekt der Hattinger Gymnasien und der Musikschule gegründeten “Jungen Hattinger Sinfonikern” hervor. Nachdem sich das Orchester etabliert und verselbständigt hatte, wurde ein Orchesterverein (Junge Hattinger Sinfoniker e.V.) gegründet. Auf Anregung des damaligen Landrates Dr. Arnim Brux ging man über die Hattinger Stadtgrenzen hinaus und firmiert seitdem als Kreissinfonieorchester EN, das Musikern kreisweit die Gelegenheit zur Mitwirkung in diesem Klangkörper bietet. Natürlich wirken auch weiterhin gegenwärtige und ehemalige “Waldsträßler” (auch Eltern Ehemaliger!) in dem Orchester mit.

Mittlerweile ist Herr Olaf Schade als gegenwärtiger Landrat der Schirmherr des Orchesters. Zur Geschichte des Orchesters gehören neben den jährlichen Proben- und Konzertphasen auch Konzertreisen wie nach Görlitz/Zgorzelec, nach Hamburg und Lübeck sowie zuletzt 2019 nach Brügge, u.a. verbunden mit einem Konzert an unserer ROTA-Partnerschule Sint-Lodewijkscollege.

Das neue Programm, das seit Januar in intensiven Proben (darunter auch ein Workshop mit Profi-Orchestermusikern, darunter Mitglieder der Bochumer Symphoniker und des Philharmonischen Orchesters Hagen) unter der Leitung der drei Dirigenten Bernd Wolf, Gunnar Wirth und Wolf Dieter Schäfer sowie der Konzertmeisterin Christiane Büscher erarbeitet wird, steht unter dem Motto „Von Zwergen, Elfen und Trollen“ und bringt einen Querschnitt aus der skandinavischen Orchesterliteratur, u.a. mit Werken von Edvard Grieg, Jean Sibelius, Niels Gade, Carl Nielsen und Franz Berwald. Lassen Sie sich / lasst Euch überraschen!

Übrigens: Das Plakat zu dem Konzert (im Anhang) wurde entworfen von unserer ehemaligen Schülerin Isabel Schmiedel.

Es gibt zwei Konzerte:

–    Sonntag, 08. März 2020, 11 Uhr, Bürgerhaus Alte Johanniskirche, Uferstr. 3 , 58285 Gevelsberg

–    Samstag, 14. März 2020, 17.30Uhr, Aula der Gesamtschule Welper, Marxstr. 99, 45527 Hattingen

Karten für das Hattinger Konzert (8€, ermäßigt 5€) sind  in der Hattinger Musikinstrumententruhe, Emschestr., sowie  im Sekretariat unserer Schule im Vorverkauf sowie dann auch an der Abendkasse erhältlich.

Für das Gevelsberger Konzert gibt es die Möglichkeit telefonischer Reservierung: 02332/662691

Herzliche Einladung!

Wichtige Info: Leider wurde das hier angekündigte Konzert abgesagt, bzw. verschoben. Weitere Infos finden Sie -->hier<--

Zurück