Das Kreissinfonieorchester EN (Junge Hattinger Sinfoniker) lädt ein zum diesjährigen Konzert!

Das Kreissinfonieorchester EN (Junge Hattinger Sinfoniker) lädt ein zum diesjährigen Konzert!

 

Das Orchester ging ursprünglich aus dem bereits 2003 als Gemeinschaftsprojekt der Hattinger Gymnasien und der Musikschule gegründeten “Jungen Hattinger Sinfonikern” hervor, so dass das Ensemble nunmehr in seine 16. Konzertsaison geht. Nachdem sich das Orchester etabliert und verselbständigt hatte, wurde ein Orchesterverein (Junge Hattinger Sinfoniker e.V.) gegründet. Auf Anregung des damaligen Landrates Dr. Arnim Brux ging man über die Hattinger Stadtgrenzen hinaus und firmiert seit 2009 als Kreissinfonieorchester EN, das Musikern – Jugendlichen und Erwachsenen – kreisweit die Gelegenheit zur Mitwirkung in diesem Klangkörper bietet. Mittlerweile ist Herr Olaf Schade als neuer Landrat der Schirmherr des Orchesters. Zur Geschichte des Orchesters gehören neben den jährlichen Proben- und Konzertphasen auch Konzertreisen wie nach Görlitz/Zgorzelec oder Hamburg und Lübeck. Natürlich wirken auch weiterhin zahlreiche gegenwärtige und ehemalige “Waldsträßler” in dem Orchester mit. Zu Jahresbeginn 2019 gab es zwei Ehrungen für das Orchester: Kulturpreis der CDU sowie eine Ehrung durch den Lions Club für besondere Jugendarbeit.

Für dieses Jahr ist vom 30.5. (Himmelfahrt) bis zum 2.6.2019 eine Konzertfahrt nach Brügge geplant, wo es auch ein Matinee-Konzert am Sonntag an unserer ROTA-Partnerschule St Lodewijkscollege geben wird!

Das neue Programm, das seit Januar in intensiven Proben (darunter auch ein Workshop mit Mitgliedern der Bochumer Symphoniker) unter der Leitung der drei Dirigenten Bernd Wolf, Gunnar Wirth und Wolf Dieter Schäfer sowie der Konzertmeisterin Christiane Büscher erarbeitet wird, steht unter dem Motto „Tänzerische Konzertmusik“.

 Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es zwei Konzerte:

-         Sonntag, 10. März 2019, 11 Uhr, Bürgerhaus Alte Johanniskirche, Gevelsberg

-         Freitag, 15. März 2019, 19.30Uhr, Aula der Gesamtschule Welper, Hattingen

Der Vorverkauf beginnt am Montag, den 18.2.2019, unter anderem auch im Sekretariat des Gymnasiums Waldstraße.

 Herzliche Einladung!

 

Zurück