Dritter Platz beim ZDI-Roboterwettbewerb

In diesem Jahr fand unter der Leitung von Frau Will erstmals eine Lego-Roboter-AG am Gymnasium Waldstraße statt. Ziel der AG sollte es sein, am Lego-Roboter-Wettbewerb in Hagen mitzumachen, der jährlich vom ZDI veranstaltet wird.

In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema „Nachhaltige Energiewirtschaft“. Nach Veröffentlichung der Aufgaben Ende Januar entschlossen sich Robin, Jakob und Simon aus der 5a sowie Lukas, Lennox und Luke aus der 6c, sich den gar nicht so einfachen Wettbewerbsaufgaben zu stellen. So sollte der Roboter z. B. eigenständig Solarzellen reinigen, Ölheizungen aus- und dafür Wärmepumpen einbauen, Besucher in die Universität bringen, die Kohlegrube erreichen, ein Stromkabel montieren und Windräder aufstellen und das alles in einer Zeit von gerade einmal 2,5 Minuten und ohne dabei die Strommasten zu verschieben! Eine wahre Herausforderung wie sich herausstellt, da die Vorbereitungszeit trotz vieler vorgezogener AG Stunden am Ende doch viel zu knapp war und am Vortag noch längst nicht alles klappte, was man sich vorgenommen hatte. Aber zum Glück gab es ja vor dem Wettbewerb und zwischen den einzelnen Läufen immer noch etwas Zeit, die höchst effektiv dazu genutzt wurde, um mal eben noch schnell ein paar Aufgaben zu bewältigen. Nach einem erfolglosen ersten Lauf mit gerade einmal 30 Punkten, bei dem leider so einiges schief ging, drehte das Team vom Gymnasium Waldstraße richtig auf. Fast alles klappte (auch die auf den letzten Drücker noch so gerade fertig programmierten Aufgaben), so dass in den letzten beiden Läufen insgesamt 260 Punkte erzielt werden konnten, womit sich das Team vom Gymnasium Waldstraße einen sehr guten dritten Platz hinter deutlich älteren und erfahreneren Schülerinnen und Schülern und einen Glaspokal sicherte, auf den alle richtig stolz waren.

Allen Beteiligten ist klar: „Der Wettbewerb hat richtig viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr wollen wir auch wieder dabei sein und dann schlagen wir die anderen!“

Sonja Will

Zurück