Eröffnung der Schülerbücherei am 17.11.2022

Heute wurde in einem kleinen, aber feierlichen Rahmen die neue Schulbücherei des Gymnasiums Waldstraße in Raum A107 eröffnet.

Letztes Jahr nach den Herbstferien hat sich, trotz des allgemeinen Digitalisierungstrends, eine gar nicht so kleine Schülerschaft von ca. 20 SchülerInnen, die gerne Bücher lesen, in der AG "Bücherklub" zusammengefunden, um selbst Bücher zu lesen, aber auch bei den anderen SchülerInnen unserer Schule fürs Lesen zu werben. Das Ziel, eine Schulbücherei aufzubauen, traf schnell bei allen auf große Zustimmung.

Seit einem Jahr arbeiteten sie am Aufbau der Schulbücherei, die in Zukunft von den SchülerInnen selbst verwaltet werden soll. Dafür wurde der Raum A107 eigens gestrichen und mit Regalen versehen. Die meiste Arbeit bestand bisher darin, die durch Bücherspenden empfangenen Bücher in das digitale Ausleihsystem einzutragen, mit Farbcodes für Unter-, Mittel- und Oberstufe zu markieren und strukturiert einzuräumen. Begleitet wurde dieses Projekt von Fr. Meier und Hr. Jeucken, und auch unsere Praxissemesterstudierenden Fr. Wahle und Fr. Eyle halfen tatkräftig mit.

Dank der großzügigen Spenden des Fördervereins der Waldstraße, der Sparkasse Hattingen, der hwg Hattingen und von Herrn Müller von der Buchhandlung "Lebenswert" war es am 09.11.2022 endlich soweit: Die SchülerInnen konnten in der Buchhandlung "Lebenswert" nach Herzenslust Bücher im Wert von ca. 1000 EUR für die Schulbücherei kaufen.

Diese Bücher wurden den Gästen bei der Eröffnung am 17.11.22 freudestrahlend präsentiert. Uns hat es sehr gefreut, dass Fr. Kiewel vom Förderverein, Hr. Schnieders von der Sparkasse Hattingen und Hr. Müller von der Buchhandlung "Lebenswert" in Hattingen zur Eröffnungsfeier gekommen sind. Fr. Christiani eröffnete die Schulbücherei und drückte allen Beteiligten ihren Dank für diese tolle Arbeit aus.

Ab Montag, den 21.11.2022 wartet ein schönes Sortiment darauf, von den Schülerinnen und Schülern der Waldstraße ausgeliehen zu werden! Die Ausleihtermine sind täglich in der ersten großen Pause für folgende Jahrgänge:

Montag: Klasse 5
Dienstag: Klasse 6 + 7
Mittwoch: Klasse 5
Donnerstag: Klasse 6 + 7
Freitag: Klasse 8 - 12

Zurück