Europa-Schule in Zeiten von Corona?!

Coronabedingt konnten leider in den letzten Monaten viele schöne außerschulische europäische Aktivitäten nicht stattfinden, aber es wird immer noch viel hinter den Kulissen gearbeitet. Wir möchten daher die Aktivitäten, die im Rahmen der Einschränkungen noch möglich waren, vorstellen:

France Mobil macht Station am Gymnasium Waldstraße (Dezember 2020)

Am 8. Dezember 2020 bekamen zwei Französischkurse der Jahrgangsstufe 9 sowie eine Lerngruppe der Klasse 10 den Besuch vom Institut Français (France Mobil). Der französische Referent Clément Aschard brachte den Schülerinnen und Schülern jeweils eine ganze Stunde lang ein modernes, spannendes und auch lustiges Bild des deutschen Nachbarlandes nahe – natürlich komplett auf Französisch!  Durch seine unkomplizierte und offene Art konnte er den Schülerinnen und Schülern den Respekt vor der anderen Sprache nehmen. Er zeigte ihnen, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen (s. Zeitungsartikel).

Tradition pflegen: Eine Weihnachtsausstellung zum Thema „Weihnachten in Europa“ (Dezember 2020)

Während der Adventszeit organisierte Frau Münsterjohann eine Ausstellung zum Thema "Weihnachten in Europa" in der Pausenhalle. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt!  Überzeugen Sie sich doch anhand der Bilder dieser Ausstellung (s.u.) selbst.

Weihnachten in Europa

Auch in Zeiten des verstärkten Abstandhaltens rückt Europa am Gymnasium Waldstraße ein wenig näher zusammen, denn Kurse, Klassen und einzelne Schülerinnen und Schüler haben sich mit Ritualen, europäischer Länder an Weihnachten im Unterricht oder zu Hause beschäftigt.

Daraus entstand eine Ausstellung mit Plakaten und Texten zu Weihnachten in Spanien, Frankreich oder Serbien, mit lateinischen Weihnachtsliedern und ihrer Entstehungsgeschichte oder auch Weihnachtsvokabular in unterschiedlichen Sprachen und einer ganz besonderen deutsch-französischen Weihnacht im Kriegsjahr 1914. Zudem haben viele Schülerinnen und Schüler „Frohe Weihnachten“ in den unterschiedlichen europäischen Sprachen geschrieben und gestaltet.

So konnte man den Geist der Weihnacht und ein Zusammenrücken am Gymnasium Waldstraße als Europaschule spüren.

Doris Münsterjohann

Am Internet-Teamwettbewerb teilnehmen? Kein Problem!

Das ist auch im digitalen Unterricht möglich (Januar 2021).

Am Deutsch-französischen Tag (22.01.2021) nahmen, wie letztes Jahr, die drei 7er-Lerngruppen im Fach Französisch mit ihren Fachlehrerinnen und -lehrern (Frau Münterjohann, Frau Tonk und Herr Niehues) am Internet-Teamwettbewerb teil. Bei diesem Wettbewerb lösen Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Ein kleines Stück Europa-Erkundung im Corona-Alltag!  

Zurück