Experimentier-AG 2021/22 

Im Rahmen der Experimentier-AG wurden im vergangenen Schuljahr 2021/22 spannende Alltagsphänomene näher untersucht und hinterfragt. So gingen die Teilnehmer*innen unter anderem Fragen wie „Woraus besteht eigentlich die Luft, die wir atmen? Was brennt bei einer Kerze? Und wie baue ich mir meinen eigenen Feuerlöscher?“ auf den Grund. Anhand unterschiedlicher Verfahren zur Stofftrennung stellten sich die Schüler*innen aus Meerwasser selbstständig überlebenswichtiges Trinkwasser her und konnten mithilfe der Papier-Chromatografie sogar einen Erpresser entlarven. Aktuelle YouTube-Trends wie die Elefanten-Zahnpasta oder der Bau einer Kanone aus einer Chips-Dose wurden in die AG integriert. Dabei wurde spielerisch der Umgang mit unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Geräten sowie das wissenschaftliche Arbeiten eingeübt.  

So sollte die AG für Lernende der Jahrgangsstufe 6 einen vorgezogenen Einstieg in die Welt der Chemie ermöglichen, um Begeisterung für das Fach zu wecken und für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 Anlässe bieten, ihre Kenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen bzw. zu erweitern. Die Freude am forschenden Entdecken stand dabei im Vordergrund.

Zurück