Das "FranceMobil" macht Station an der Waldstraße

Er ist einer von zwölf Lektorinnen und Lektoren der Aktion „FranceMobil“, die während des ganzen Schuljahres an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen unterwegs sind, um Kindern und Jugendlichen Lust auf französische Kultur und Sprache sowie das Land an sich zu machen.

Durch seine unkomplizierte und offene Art nahm er den Schülerinnen und Schülern den Respekt vor der anderen Sprache, zeigte ihnen, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen. Selbst Isabelle Hamart-Schafft musste, obwohl gebürtige Französin, bei einigen Fragen passen, wie sie schmunzelnd zugab: „Mittlerweile kenne ich mich in der deutschen Musik besser aus als bei den neuen französischen Künstlerinnen und Künstlern!“

Dabei wurde nicht nur geredet, sondern auch gespielt und Musik gehört - Französischunterricht mit allen Sinnen. Das kam bei den Mittel- und Oberstufenschülerinnen natürlich gut an. Und auch Isabelle Hamart-Schafft war wieder begeistert und plant schon für das nächste Jahr:
Der Termin für 2021 ist schon so gut wie reserviert.

Zurück