Hattingen hat eine Moschee? Wir erkunden muslimisches Leben im Umfeld

Für eine weitere aufregende Exkursion begaben sich die Ev. Religionskurse der Jahrgangsstufe sieben am 24.11.21 auf eine Reise zur DITIB türkisch-islamischen Gemeinde in Hattingen Mitte. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler das Gotteshaus vieler Musliminnen und Muslime aus ihrem Umfeld, ihre Gebetsformen, Kleidung und Regeln des Glaubens erkunden. Die dort gemachten Erfahrungen werden den Schülerinnen und Schülern sicherlich lange in Erinnerung bleiben: die freundliche Art der Gastgeber, das arabische Gebet, die vielen spannenden Gegenstände, deren Symbolik und Bedeutung erläutert wurden, das Ausziehen der Schuhe vor Betreten des Gebetsraumes, der Teppich im Gebetsraum und nicht zuletzt das leckere Lunchpaket, das es am Ende für jeden und jede gab.

Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler am Ende Fragen stellen, die kompetent und schülernah beantwortet wurden.

Die Exkursion wird im Nachgang im Unterricht reflektiert sowie aufgearbeitet. Das Erleben von Möglichkeiten interreligiöser Begegnung und Verständigung steht dabei an oberster Stelle. Zuvor besuchte die Lerngruppe bereits die Synagoge Bochum.


Zurück