„In 28 Tagen durch Europa“ - Europatagfeier an der Hellweg Schule Bochum

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, 5d und 5e, sowie die SchülerInnen der Europa- und der Musik-AGs des Gymnasiums Waldstraße waren heute, am 09. Mai 2022 in die Bochumer Hellweg Schule eingeladen. Anlass war die gemeinsame Feier des Europatags 2022, die die EuropakoordinatorInnen des Netzwerks Europaschulen geplant hatten.

Wir starteten in der dritten Stunde und kamen nach einer „aufregenden“ Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schließlich um 11.30 Uhr an der Hellweg Schule an. Von weitem sahen wir schon die blauen und gelben Europaballons, die über dem Eingang zur Aula aufgehängt worden waren. Drinnen begrüßte uns der Schulleiter Herr Balliet sehr herzlich und dann ging es auch schon los mit dem Stück „In 28 Tagen durch Europa“ des Ensembles Pindakaas, bestehend aus einem Saxophon-Quartett und zwei Schauspielern.

Frei nach Jules Verne wurde darin die Geschichte „In 80 Tagen um die Welt“ fortgeführt: Phileas Fogg und sein Diener Passepartout mussten in nur 28 Tagen alle Länder Europas bereisen, um ihre Wette zu gewinnen. Das geschah alles sehr unterhaltsam und lustig und es wurden viele europäische Orte und Persönlichkeiten besucht! Untermalt wurde die kurzweilige Aufführung von verschiedenen nationaltypischen Melodien, bei denen das Publikum mit „Olé!“ in Spanien und Klatschen beim griechischen Sirtaki mitwirken durften.

Für die Ausstellung der 8. und 9. Klässler aller Netzwerkschulen, die von deren europäischen Projekten berichtet und vor dem Eingang der Aula aufgebaut war, hatten wir leider nicht mehr viel Zeit, da die Rückfahrt anzutreten war. Wie gut, dass es sie in digitaler Form hier zu sehen gibt.

Um 13:30 Uhr waren wir pünktlich wieder in Hattingen Mitte. Es war ein schöner Ausflug in das musikalische Europa, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Kathrin Meier

Zurück