Ingenieurswissenschaften live

Ingenieurswissenschaften live

15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 erkundeten an den beiden Workshoptagen zum Ende des letzten Schuljahres die Ingenieurwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum. Unter dem Motto „Ingenieurwissenschaften live“ stellten die einzelnen Fachbereiche ihre Tätigkeitsfelder in ansprechenden Workshops dar und machten die einzelnen Facetten praktisch erfahrbar. So konnten Tetriswürfel mit einem Computerprogramm modelliert und anschließend mit einem 3D-Drucker angefertigt werden. Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik gab einen Einblick in sicherheitsrelevante Aspekte bei der Nutzung des Internets und von Social Media. In weiteren Workshops konnten Verschlüsselungsverfahren zur Übertragung von Daten erprobt werden und hydrologische Experimente im Wasserlabor durchgeführt werden.

Abgerundet wurden die Workshops mit Führungen durch verschiedene Labore, wie z.B. einer Besichtigung des schalltoten Raums und der RUB Motorsport Werkstatt. Am Ende kamen alle Schülerinnen und Schüler zu einem Austausch mit Studierenden der Ingenieurwissenschaften zusammen. Aufgelockert wurde der Austausch mit einem Imbiss, den die Studierenden für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten.

Für die TeilnehmerInnen gab es viel Interessantes zu entdecken. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Dr. Holger Grote, Geschäftsführer der Fakultät für Maschinenbau und ehemaliger Schüler des Gymnasiums Waldstraße, sowie das Team der Ingenieurwissenschaften für den umfassenden Einblick.

Dr. Felix Schoppmeier

Zurück