Kippa, Zizit und Tora - wir erkunden jüdisches Leben im Umfeld

Für eine besondere Exkursion begaben sich die evangelischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 7 auf eine Reise nach Bochum-Mitte. Ziel war es, die dort ansässige Bochumer Synagoge, das Gotteshaus vieler Jüdinnen und Juden aus unserem Umfeld zu erkunden und kennenzulernen. Die dort gemachten Erfahrungen werden den Schülerinnen und Schülern sicherlich lange in Erinnerung bleiben: die freundliche Art der Gastgeber, die vielen spannenden Gegenstände in der Synagoge, deren Symbolik und Bedeutung erläutert wurden, die Tatsache, eine Kappe oder Mütze tragen zu müssen, aber auch die traurige Realität, dass es vor Ort nicht mehr ohne Polizeischutz, Wachpersonal und Kameraüberwachung geht.

Nach der Erkundung des Gebetsraumes und einem eingängigen Vortrag eines Vorstandsmitglieds durften die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen, die kompetent und schülernah beantwortet wurden.

Die Exkursion wird im Nachgang im Unterricht reflektiert sowie aufgearbeitet. Das Erleben von Möglichkeiten interreligiöser Begegnung und Verständigung steht dabei an oberster Stelle.

Zurück