Das Kreissinfonieorchester EN lädt ein zum Frühjahrskonzert 2018

Das Orchester ging ursprünglich aus den bereits 2003 als Gemeinschaftsprojekt der Hattinger Gymnasien und der Musikschule gegründeten “Jungen Hattinger Sinfonikern” hervor. Nachdem sich das Orchester etabliert und verselbständigt hatte, wurde ein Orchesterverein (Junge Hattinger Sinfoniker e.V.) gegründet. Auf Anregung des damaligen Landrates Dr. Arnim Brux ging man über die Hattinger Stadtgrenzen hinaus und firmiert seitdem als Kreissinfonieorchester EN, das Musikern kreisweit die Gelegenheit zur Mitwirkung in diesem Klangkörper bietet. Mittlerweile ist Herr Olaf Schade als neuer Landrat der Schirmherr des Orchesters. Zur Geschichte des Orchesters gehören neben den jährlichen Proben- und Konzertphasen auch Konzertreisen wie nach Görlitz/Zgorzelec oder Hamburg und Lübeck. Natürlich wirken auch weiterhin zahlreiche gegenwärtige und ehemalige “Waldsträßler” in dem Orchester mit.

Das neue Programm, das seit Januar in intensiven Proben (darunter auch ein Workshop mit Mitgliedern der Bochumer Symphoniker) unter der Leitung der drei Dirigenten Bernd Wolf, Gunnar Wirth und Wolf Dieter Schäfer sowie der Konzertmeisterin Christiane Büscher erarbeitet wird, steht unter dem Motto “Alle reden vom Wetter - wir auch!”.  

Ein sehr dankbares Motto –  haben doch Komponisten zu allen Zeiten sich immer wieder damit beschäftigt, Wetterereignisse dem Zuhörer eindrucksvoll akustisch nahe zu bringen. So gibt es eine musikalische Fahrt durch den Grand Canyon bei Gewitter (Ferde Grofé, “Cloudburst“), eine Reise unter der sengenden Sonne durch die Steppe Mittelasiens (Alexander Borodin, „Steppenskizze“) und gar die eisigen Winde der Antarktis (Ralph Vaughan Williams, Prelude aus der „Sinfonia Antartica“). Den Freuden des Winters gewidmet ist dagegen Frederick Delius‘ Komposition “Winter Night“ mit einer musikalischen Schlittenfahrt.

Aber auch die „Ruhe nach dem Sturm“ wird zu Gehör gebracht: Der Schlusssatz aus Ludwig van Beethovens 6. Symphonie, bekannt als „Pastorale“, gibt die dankbaren Gefühle der Hirten wieder.

Die Filmmusik kommt ebenso wieder zu ihrem Recht mit Harold Arlens Musik zu “The Wizard of Oz“ (darin das berühmte “Over the Rainbow“).

Dieses und mehr wird zu hören sein in unseren Konzerten am

  • Freitag, den 09.3.2018 um 19.30 Uhr in der Gesamtschule in Hattingen Welper

und am

  • Sonntag, den 11.3.2018 um 11.00 Uhr im Bürgerhaus, Alte Johanneskirche, Gevelsberg.

Karten im Vorverkauf (zu 8 Euro und 5 Euro ermäßigt) gibt es ab sofort im Sekretariat des Gymnasiums Waldstraße

sowie in der Musikinstrumententruhe Hattingen, Emscherstr. 44 in Hattingen, Tel.: 02324-27814

Reservierungen für das Konzert in Gevelsberg:  Stadt Gevelsberg 02332-662691

 Herzliche Einladung!

Zurück