Renovierte Schultoiletten!

Endlich sanierte Schülertoiletten!

Seit einigen Tagen können die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Waldstraße im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen. Unsere Haupttoiletten in der Pausenhalle erstrahlen nicht nur in neuem Glanz, sondern riechen auch noch richtig neu. Lange hat die Schule darauf warten müssen. Ein Baubeginn wurde mehrfach verschoben. Doch jetzt können alle Beteiligten, vor allem der Ausschuss „Bildung und Gesundheit“, der der Stadt immer wieder Druck gemacht hat, umso zufriedener sein, dass alles problemlos geklappt hat und das Endergebnis so unglaublich ansprechend geworden ist.

Der Grund für den neuen Geruch ist übrigens ein komplett neues Abluftsystem. Aber nicht nur dieses wurde erneuert, sondern auch die WCs, die Waschbecken und Urinale, die gesamte Trink- und Abwasserinstallation, die Fliesen, die Zwischendecke, der Anstrich, die Beleuchtung und natürlich auch die WC-Kabinen.

Die neuen sanitären Anlagen haben aber noch einen Nebeneffekt: So oft wie im Moment waren wir noch nie in den Social media vertreten. Grund dafür sind die großen Spiegel im Vorraum von Mädchen- und Jungenanlage, der sich offenbar hervorragend zum Aufnehmen von Selfies eignen und mit deren Einbau die Stadt Frau Christianis Wünschen entgegenkam. Das war nicht geplant, ist aber ein witziger Nebeneffekt.

Insgesamt belief sich die Investitionssumme nach Angaben der Stadt übrigens auf 107 000 €!

Nun liegt es in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler, dass die neuen Anlagen pfleglich behandelt und lange halten werden! Die Abfalleimer wollen regelmäßig gefüllt, die Toiletten zuverlässig abgezogen werden und die Zwischenwände sind ohne Graffitis auch viel schöner.

 

Denn nicht nur die Digitalisierung und Ausstattung mit moderner Technik sind Wohlfühlfaktoren für Schülerinnen und Schüler, sondern eben auch diese schönen, in grau und weiß gehaltenen Sanitäranlagen – und seien sie auch nur der Hintergrund für schöne Selfies.

 

Tina Fischer

Zurück