Toller Erfolg von Lara Feldhausen am Europatag (9. Mai 2023)

Toller Erfolg von Lara Feldhausen (EF) am Europatag am 09.05.23

Am 09.Mai ist Europatag! Daher findet an diesem Tag immer eine gemeinsame Veranstaltung der Schulen unseres Europaschulnetzwerks statt, mit der wir den Europatag feiern. Ausrichter war in diesem Jahr die Hildegardis Schule in Bochum, die jeweils 30 SchülerInnen pro Netzwerkschule eingeladen hatte, die Europafeier zu besuchen und mitzugestalten. Das Motto der diesjährigen Feier „Europa (ver)dichten“ war mit zwei Kreativ-Wettbewerben für SchülerInnen ab Klasse 9 verknüpft.

Zum einen gab es einen Design-Wettbewerb, um dem „Netzwerk-Europaschulen Bochum-Hattingen-Herne“ ein neues Logo zu geben. Das Sieger-Logo, das von einem Schüler-Team des Mulvany Berufskollegs aus Herne erstellt wurde und nun unser Netzwerk repräsentiert, wurde bereits im Vorfeld gekürt, so dass die Veranstaltung mit der Ehrung der Preisträger begann.

Dann wurde es spannend: Im Schreibwettbewerb waren die TeilnehmerInnen aufgerufen, über ihre Sicht auf Europa zu schreiben und was es für sie bedeutet, in Europa zu leben. Zehn SchülerInnen der verschiedenen Schulen hatten sich in ihren jeweilligen Schulgemeinschaften mit ihren Texten durchgesetzt und es ins Finale geschafft, das nun Hauptbestandteil dieser Europafeier darstellte. Unsere Kandidatin Lara Feldhausen ging als letzte TeilnehmerIn aufs Podium und konnte durch einen ausdrucksstarken Text und Vortrag punkten. Ihr Beitrag „Stell dir vor“ überzeugte die Jury, bestehend aus Lisa Methling (Referentin für politische Vernetzung und Europa der Stadt Bochum), Annika Büsing (Deutschlehrerin und Autorin) und Svenja Przigoda (Poetry Slammerin und Bloggerin) und wurde mit einem tollen 3. Platz gekürt. Der Text kann hier aufgerufen werden.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, angefangen beim tollen Ambiente der Aula, die festlich geschmückt war, über die musikalischen Beiträge von Chor und Schulband, die uns mit ihrem ABBA-Medley richtig „einheizten“, bis hin zu eindrucksvollen Texten, die sich mit den positiven Seiten Europas auseinandersetzen, aber auch durchaus kritisch unser europäisches Selbstverständnis und unser Verhalten dem Rest der Welt gegenüber thematisierten.

Wir freuen uns schon auf die Feierlichkeiten im nächsten Jahr!

Kathrin Meier

(Europakoordination am Gymnasium Waldstraße)

(Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Wettbewerbs der Europawochen 2023 prämiert und vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes NRW unterstützt.)

Zurück