Wer ist besser im Kopfrechnen als Herr Quere?

Wie gut ist Herr Quere eigentlich im Kopfrechnen? Bin ich besser als Herr Quere? Muss man eigentlich gut Kopfrechnen können, um Schulleiter zu sein? Werde ich mal ein guter Schulleiter werden, weil ich gut im Kopfrechnen bin? Wäre ich sogar ein besserer Schulleiter als Herr Quere, weil ich besser im Kopf rechnen kann?...

Alle diese Fragen können wir natürlich nicht beantworten. Allerdings wissen wir nun, dass mindestens 17 Schülerinnen und Schüler unserer Schule besser im Kopfrechnen sind als Herr Quere.

Herr Quere hat innerhalb von 8 Minuten 21 Sikore-Reihen sicher und richtig gelöst, eine starke Leistung, zumal für einen Nichtmathematiker. Noch stärker waren nur Selina und Benjamin (22 richtige Reihen in derselben Zeit), Carlos, Lukas, Joko, Ilay und Jonas (je 25 richtige Reihen), Finn und Lion (je 27 richtige Reihen), Niklas (29 richtige Reihen), Maja (30 richtige Reihen), Carolina und Mareike (je 31 richtige Reihen), Bjarne (33 richtige Reihen), Alina (41 richtige Reihen), Tomas (42 richtige Reihen) und Max (42 richtige Reihen mit zusätzlichen richtigen Einzellösungen).

Herr Quere, der seinen 18. Platz mit Würde und Humor getragen hat, erhielt für seinen Einsatz eine (Trost-)Medaille. Der Erfolg aller Sieger und Siegerinnen wurde auf Urkunden festgehalten, Alina, Tomas und Max konnten sich zudem über ein Mathepuzzle oder ein Buch freuen.

Uns hat der Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht. Wir sind stolz auf unsere guten Kopfrechner und hoffen, dass ihr auch beim nächsten Weihnachtswettbewerb wieder dabei seid!

Sonja Will und Fabian Kreter

Zurück