Zeig' Rassismus die Rote Karte!

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Aktion der Schülervertretung am 12.04.2018

Um das Siegel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ zu erlangen, brauchten wir die Unterschrift von 70% aller aktiv am Schulleben teilnehmenden Menschen. Dafür startete die SV am 12. April unsere Auftaktaktion. Gemeinsam mit unseren SV-Lehrern, Frau Lübben und Herrn Weng, hatten wir eine Aktion geplant, für die wir 1000 rote Karten mit der Aufschrift „Wir zeigen Rassismus die Rote Karte“ mit dem Logo von Projekt und Schule bestellten. Wir fertigten Unterschriftenlisten an und ich verfasste mit Hilfe von Herrn Weng eine Rede zum Thema Rassismus, in der ich den Begriff und die Bedeutung des Projekts erläuterte.

Am 12. April zu Beginn der fünften Stunde, versammelten sich schließlich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft auf dem Schulhof. SV-Scouts verteilten dort die Roten Karten, verpackt in 25er- Packs an die Kolleg*innen und Schüler*innen. Herr Quere stand oben im Treppenhaus mit seiner Kamera bereit. Zusätzlich zu den Mitgliedern der Schule war ebenfalls die Presse anwesend.

Als die Menge langsam leiser wurde, begann Frau Christiani mit der Begrüßung. Dass sie das Projekt mit voller Kraft unterstützt, machte sie erneut deutlich. Außerdem stellte sie ebenfalls klar, dass das Projekt „Schule ohne Rassismus“ keine politische Aussage sei, sondern eine menschliche. Weiterführend erläuterte ich die wesentliche Informationen zu dem Projekt und definierte den Begriff Rassismus. Anschließend begann unsere Fotoaktion. Alle die wollten, durften nun ihre Rote Karte in die Höhe zeigen und somit anschaulich machen, dass wir eine Schule sind, welche Toleranz und Weltoffenheit beweist und sich aktiv gegen Rassismus entscheidet. Herrn Quere kamen rund 600 Rote Karten entgegen und ein Bild wurde gemacht. Nach der Rede und der Fotoaktion konnten alle Mitglieder der Schulgemeinschaft geradewegs zur Pausenhalle gehen und sich dort mit einer Unterschrift gegen Rassismus positionieren.

Beim Auswerten der Unterschriften in der sechsten Stunde stellten wir erfreulich schnell fest, dass wir die benötigten 70 Prozent schon erreicht hatten und somit der erste Schritt zum Erlangen des Siegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ getan war und wir unsere Bewerbung nun abgeben können.

Schon bald hoffen wir uns stolz – auch offiziell - „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen zu dürfen!

Anna Litfert (Q1) für die SV

Zurück