01_2022 Newsletter

Nach einem hoffentlich für Sie und Euch guten Start ins neue Jahr erscheint heute nun der erste Newsletter 2022. Viel Spaß beim Lesen!

Personalia

Am 28.01.2022 haben wir unsere langjährige Sekretärin Frau Freisewinkel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie freut sich nun auf den neuen Lebensabschnitt, der ihr hoffentlich zahlreiche Reisen mit ihrer Familie im Wohnmobil ermöglicht, sobald die Corona-Beschränkungen reduziert werden.

Als neue Sekretärin hat Frau Sandra Blatt ihren Dienst aufgenommen. Wir wünschen ihr viel Spaß und Freude an der neuen Tätigkeit.

Herr Boller (Mu/E) hat sich am 31.1. 2022 von uns verabschiedet, er tritt eine unbefristete Stelle als Studienrat in Wuppertal an. Wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles, alles Gute.

Frau Zaib (Sp/D) hat am 31.1.2022 als Vertretungskraft für das zweite Halbjahr ihren Dienst an der Waldstraße aufgenommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Auch in der Übermittagsbetreuung hat es eine personelle Veränderung gegeben. Nachdem uns Frau Zysk zur Neueröffnung tatkräftig unterstützt hat, tritt sie nun endgültig in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Jürges wird ab sofort von Frau Rüter unterstützt, der wir herzlich für ihre Bereitschaft danken, in der Übermittagsbetreuung die Kinder zu begleiten.

Corona

Auch an der Waldstraße hat sich die Omikron-Welle gezeigt, im Januar gab es deutlich mehr infizierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Die Schwierigkeiten der Nachverfolgung und die z.T. unklaren Quarantäneregeln stellen eine weitere Corona-Herausforderung dar, die wir sicherlich auch noch meistern werden. Leider hat die Entwicklung des Infektionsgeschehens zur erneuten Absage der Skifahrt des 8. Jahrgangs geführt, was alle Beteiligten sehr, sehr bedauern. Ein alternatives sportliches Event für die Schülerinnen und Schüler ist  derzeit in Planung.

Europa

Zahlreiche Aktivitäten rund um „Europa“ fanden bzw. finden trotz der durch die Pandemie vorgegebenen Einschränkungen statt.

Schijndl

Am Mittwoch, den 10.11.2021, fiel der Startschuss zum diesjährigen bilingualen Projekt der Klasse 8a unserer Schule und einer Klasse des Elde College Schijndel in den Niederlanden. Unter der Leitung von Herrn Hoogland (Klassen- und Fachlehrer) sowie Kathrin Meier (Europa-Koordination) und den niederländischen Kollegen präsentierten die Lernenden beider Klassen in diesem ersten „Kick-Off-Meeting“ ihre Schulen und erste Besonderheiten des jeweiligen Schulalltags in kurzen selbstgedrehten Videos. Auch in einer digitalen Christmas Conference, zu der vorab landestypische Süßigkeiten ausgetauscht wurden, lernten sich die Kinder weiter kennen, indem sie Fragen der jeweils anderen Kinder in Vlogs beantworteten. Ab März werden die Lerngruppen in Viererteams – zunächst pandemiebedingt nur digital – zum Projektthema „Travelling in Europe“ arbeiten, wobei Englisch die Projektsprache darstellt.

Im Frühjahr ist ein Austausch mit persönlichem Kennenlernen geplant, bei dem die niederländischen Kinder in Hattingen zu Gast sein werden und anschließend die Klasse 8a zu Gast in Schijndel sein wird, um die bisherigen digitalen Eindrücke im persönlichen Treffen und Austausch vertiefen können.

Niederländisch-Wettbewerb

Ein kleiner Niederländisch-Wettbewerb auf der Grundlage von 110 niederländischen Sätzen und ihren Übersetzungen ins Deutsche hat am 25.01. stattgefunden! Linus Sahm (5a), Michael Harding (6a) und Nico Hoßbach (7c) sowie Mareike Betzinger (8a) und Paulina Schulze Schleithoff (9a) haben die Herausforderung angenommen und gezeigt, wie sicher sie eine kleine Auswahl dieser Sätze vom Niederländischen ins Deutsche, aber auch in die schwierigere umgekehrte Richtung übersetzen konnten. Alle fünf waren so gut, dass ihnen zu Recht die …. Medaille unserer Schule verliehen werden konnte, herzlichen Glückwunsch!

Arbeit der SV

Die SV konnte im vergangenen Halbjahr wieder verstärkt aktiv werden. Neben „traditionellen“ Anliegen wie dem Putzen von Stolpersteinen in Gedenken an die Judenverfolgung im 3. Reich am 9. November oder der in diesem Jahr sehr beliebten Nikolausaktion konnten einige Neuerungen umgesetzt werden.

So wurde in Zusammenarbeit mit der Europa-AG ein Wettbewerb zur schaurigsten Halloween-Tür veranstaltet und unter dem Titel „Weihnachten im Schuhkarton“ Spenden für das Kinderhaus Salmouk in Essen gesammelt.

Tupper-Pfandsystem für Panda

Endlich konnte auch das Tupper-Pfand-System mit dem Restaurant „Panda“ etabliert werden: Für ein Pfandgeld von 5€ können passende Boxen für das Essen geliehen und nach dem Verzehr wieder im Restaurant abgegeben werden, wo die Boxen gespült und gelagert werden. Selbstverständlich bekommt man dann vor Ort die 5€ direkt zurück. Ein erstes Feedback von Schülerseite ist durchweg positiv und so hat das Müllaufkommen in der Mittagspause durch Styroporverpackungen wenigstens in diesem Bereich sein Ende gefunden.

Erweiterungsprojekt abgeschlossen

Von Mitte September bis Anfang Dezember 2021 nahmen 22 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 am Erweiterungsprojekt teil und verließen in vier Unterrichtsstunden pro Woche den regulären Unterricht, um sich mit einem größeren, selbst gewählten Thema zu beschäftigen und dazu eine schriftliche Arbeit zu erstellen. Die bearbeiteten Gegenstände und Themen reichen von Corona-Impfstoffen über die Leistungen früher Hochkulturen, die Geschichte des Airbus A 380 bis zum Bau einer Spielkonsole. Jede*r Teilnehmende hat sich über ihr/sein Thema hinaus eine Lehrkraft unserer Schule zur Unterstützung und zur anschließenden Begutachtung und Beurteilung der Projektarbeit ausgewählt. Im Anschluss an das Projekt gab es für jede*n Teilnehmende*n eine Urkunde sowie eine Bemerkung auf dem Halbjahreszeugnis, ein 20-EUR-Gutschein des Fördervereins folgt noch.

Termine

Zahlreiche Termine für das zweite Halbjahr stehen schon fest – hier eine Auswahl:

21.2. – 24.2. 2022: Anmeldewoche für die neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2022/23

Auch, wenn es vermutlich keine karnevalistischen Feiern geben wird, wird an folgenden Tagen kein Unterricht an der Waldstraße stattfinden:

28.02.22  Rosenmontag

01.03.22 Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür

02.03.22 Fortbildungstag für die Lehrkräfte

Das nun schon mehrfach verschobene Schulsportevent für die ganze Schule – TRIXITT– findet am 01. 04.2022 statt.

Die Lernstandserhebungen der Stufe 8 finden wie folgt statt: 15.03.22 Deutsch; 18.03.22 Englisch, 23.03.22 Mathematik.  

Die schriftlichen Abiturprüfungen beginnen am 27.04.22 (Details zu den Fächern findet man auf der Ministeriumsseite). Das mündliche Abitur findet am 18. und 19.05.22 statt. Am 18.05.22 entfällt deshalb voraussichtlich der Unterricht für die Stufen 5 bis Q 1.

Im nächsten Newsletter folgen noch mehr Projekte und Aktivitäten der SV und rund um Europa.

Bis dahin – bleiben Sie/bleibt gesund.

Anette Christiani