Hausaufgabenbetreuung/Schüler helfen Schülern

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein kostenloses Angebot für die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6. Montags bis donnerstags von 13.45 bis 14.30 können die Schüler*innen, betreut durch eine Lehrkraft und Tutor*innen der Jahrgangsstufe 9, in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben erledigen. Für dieses Angebot ist eine Anmeldung erforderlich. Informationen hierzu erhalten Sie regelmäßig per E-Mail von der Koordinatorin für individuelle Förderung (d.nowak@gywa.de).

Schüler helfen Schülern (ShS)

Dieses besondere Angebot von Schüler*innen für Schüler*innen ist eine schulintern organisierte Nachhilfe. Dadurch sollen fachliche Defizite zeitnah und in enger Anbindung an die Schule aufgefangen werden.

Das Angebot umfasst die Fächer Mathematik, Englisch, Latein, Deutsch und Französisch (Klasse 6 bis 10 (G9). Die Kleingruppen von 2-4 Schülern einer Jahrgangsstufe (ggf. einer Klasse) werden einmal wöchentlich in der 7. Stunde von fachlich qualifizierten Tutor*innen aus der Oberstufe in der Schule unterstützt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung zu Beginn des Schulhalbjahres erforderlich und die Kosten für einen Unterrichtsblock im Umfang von 10 Stunden betragen zurzeit 50€.

Weitere Informationen zu den Zielen und zur Durchführung finden Sie hier:

Angebote für Schüler*innen mit besonderen Förderbedarfen