EIGENSTÄNDIG WERDEN 5/6:

Ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung

EIGENSTÄNDIG WERDEN ist ein Unterrichtsprogramm, mit dessen Hilfe die Schüler*innen wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen erwerben, die sie dazu befähigen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial.

Das Klassenlehrerteam und die Schulsozialarbeiterin haben an einer Schulung zu dem Programm teilgenommen und gestalten im 5. und 6. Schuljahr jeweils acht Unterrichtseinheiten.

Die Kinder lernen

• sich selbst und die anderen besser kennen
  • angemessen zu kommunizieren und ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken
  • Den konstruktiven Umgang mit Stress und unangenehmen Gefühlen
  • Das Lösen von Konflikten und Problemen
  • Was sie selbst tun können, um ihre Gesundheit zu fördern

Der Ansatz zur Förderung von Lebenskompetenzen beinhaltet einen umfassenden Präventionsgedanken: Kinder und Jugendliche, die gelernt haben, welche persönlichen und sozialen Fertigkeiten wichtig für eine gesunde Entwicklung und Lebensweise sind, zeigen weniger Risikoverhalten wie Alkoholmissbrauch, Missbrauch illegaler Drogen oder Gewalt.