03_2021_Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten

Gute Nachrichten sind in Zeiten der Pandemie ja nicht an der Tagesordnung, umso mehr freue ich mich, Ihnen heute einige übermitteln zu können.

  • Nach einem langwierigen Bewerbungsverfahren hat die Bezirksregierung Herrn Christian Quere als stellvertretenden Schulleiter beauftragt. Herr Quere hat sein Referendariat am Gymnasium Waldstraße im Jahre 2007 für katholische Religion und Philosophie begonnen und wurde dann 2009 als Studienrat eingestellt und 2018 zum Oberstudienrat ernannt. Zwei einjährige Zertifikatskurse berechtigen ihn zudem, Informatik in beiden Sekundarstufen zu unterrichten. In den letzten Jahren hat sich Herr Quere vor allem für die Digitalisierung am GYWA eingesetzt – dies wird mit Blick auf die Zukunft sicherlich auch weiterhin der Fall sein. Wir gratulieren Herrn Quere zur Ernennung und wünschen viel Erfolg und Freude mit der neuen Aufgabe.

  • Wir freuen uns über die Geburt von Hennes Bell, der am Valentinstag das Licht der Welt erblickte und wir wünschen Familie Bell alles, alles Gute!

  • Die Lehramtsanwärter*innen haben ihr Referendariat mit bestandenem Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und beenden zum 30.4. 2021 ihren Dienst am GYWA. Wir wünschen allen für den weiteren Lebensweg viel Erfolg und alles Gute.

  • Dr. Heinz Niggemann, unser ehemaliger Schulleiter, ist unter die Romanautoren gegangen. Kurz vor seinem 70ten Geburtstag veröffentlichte er seinen ersten Kriminalroman, dessen Titel „Mord im Lehrerzimmer“ (Gundula Hesses erster Fall) noch weitere literarische Aktivitäten in Aussicht stellt. Das Buch ist über den Buchhandel erhältlich. Viel Spaß beim Lesen!

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Anfang Januar Frau Romahn, eine ehemalige Kollegin des Gymnasium Waldstraße, verstarb. Frau Plagge hat als ehemalige Kollegin einen Nachruf geschrieben, den Sie in einer Anlage zu diesem Newsletter finden.

Anmeldungen für das Schuljahr 2021/22

Eine weitere gute Nachricht: Wie schon im letzten Jahr haben sehr viele Viertklässler*innen und ihre Eltern uns das Vertrauen ausgesprochen und sich für das Schuljahr 2021 am GYWA angemeldet. 142 Anmeldungen führen dazu, dass wir erneut eine 5te Klasse einrichten. Zwei der neuen 5er Klassen werden als bilinguale Klasse geführt. Dies ist mit Blick auf unseren Schwerpunkt als Europaschule besonders erfreulich.

Die Vorbereitungen für den Kennenlernnachmittag laufen und nach den Osterferien erhalten die neuen Schüler*innen Post von ihren zukünftigen Klassenlehrer*innen.

ÜMI

Obwohl es zur Zeit weder einen Mensadienst noch eine Übermittagsbetreuung gibt, arbeiten wir kontinuierlich an einem neuen Übermittags-/Betreuungskonzept. Wir konnten Jana Wegmann als erste pädagogische Kraft gewinnen und freuen uns, dass sie uns seit dem 15.3.2021 unterstützt. Weitere Informationen zu Frau Wegmann finden Sie demnächst auf unserer Website. Ein Konzept, das zahlreiche ansprechende Angebote für die Kinder vorsieht, wird nun erarbeitet. Sofern wir nach den Ferien wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren, wird in der Zeit von 13 Uhr bis 14.30 Betreuung angeboten.

Termine

Das Abitur steht vor der Tür – ab dem 24. April treten die Schüler*innen der Q 2 in die Abiturklausurphase ein. Hier kann es zu Veränderungen im Regelbetrieb kommen, da wir coronabedingt mehr Räume für die Klausurschreiber*innen benötigen. Am 26./27.Mai finden die mündlichen Abiturprüfungen statt, am 26. Mai ist aus diesem Grunde für die Jahrgangsstufen 5 bis Q 1 unterrichtsfrei.

Am 17. Mai findet die nächste Schulkonferenz statt.

Der nächste Elternsprechtag wird(vermutlich digital) am 19. Mai durchgeführt.

Digitalisierung

Wissen Sie was “spleißen” ist? So nennt man das Verschweißen von Glasfasern, die für eine schnelle Datenübertragung unerlässlich sind. Mit dem Verschweißen der Fasern wird der Anschluss unsere Schule an das städtische Glasfasernetz abgeschlossen. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung der Digitalisierung am Gymnasium Waldstraße. Über dieses Glasfasernetz werden im Sommer zunächst alle weiterführenden Schulen in Hattingen mit einer neuen Serverstruktur in der Stadtverwaltung verbunden. Diese neue Struktur wird dann die Datenverbindung bereitstellen, über die digitale Schülergeräte im Unterricht eingesetzt werden können. Um diesen Schritt machen zu können, werden wir uns noch ein wenig gedulden müssen, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind. Dies und der leergefegte Markt an digitalen Endgeräten werden es wohl, anders als geplant, erst zum Halbjahreswechsel möglich machen, Tabletjahrgänge einzuführen. Wir wollen bei einer so einschneidenden Modernisierung unseres Unterrichtsalltags natürlich keinen Frust aufkommen lassen.

Die Pi-Challenge

Die Zahl Pi hat bekanntlich unendlich viele Nachkommastellen, die sich nicht nach einem bestimmten Muster immer wiederholen. So ist das Auswendiglernen von Pi-Nachkommastellen ein durchaus anspruchsvoller Sport, auch als Pi-Sport bekannt. Acht Pi-Sportlerinnen und -Sportler aus sieben verschiedenen Jahrgangsstufen sowie (außer Konkurrenz) Herr Kreter und Frau Will haben in den letzten Wochen trainiert und sich am 24.03.2021 zum Pi-Wettbewerb getroffen, der nach etwas über vier Jahren Pause wieder an unserer Schule stattgefunden hat. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mehr als die ersten 100 Nachkommastellen auswendig aufschreiben, viele sogar mehr als 300. Am besten abgeschnitten hat Jenny Lutzke aus der Q1 mit beeindruckenden 560 fehlerfrei aufgeschriebenen Stellen, gefolgt von Alina Gillich (Klasse 7) mit 501 Stellen, Kasimir Will (Klasse 8) mit 432 und Sophie Kornatz (EF) mit 385 Stellen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Gedächtnisleistungen!

Berufsinformationsabend für die Sekundarstufe II

Am Mittwoch, den 24.3. fand die Berufsinformationsmesse am Gymnasium Waldstraße statt. Anders als in den drei vorhergehenden Jahren musste die Veranstaltung diesmal online durchgeführt werden. Etwa 130 Schüler*innen und zwanzig Referenten*innen nahmen an der Veranstaltung teil. Die Referenten kamen überwiegend aus dem Hattinger Rotary Club, zusätzlich waren Partner des Gymnasiums eingeladen, wie z.B. die Sparkasse Hattingen, die RUB und die Arbeitsagentur, die die Schule schon seit Jahren in der Berufsberatung begleiten.

Nach einer Einführung durch die Schulleitung stellten sich die Referent*innen einzeln vor, bevor sie sich dann in die ihnen zugewiesenen „Besprechungs-Slots“ begaben. Obwohl die vorgegebene Zeitspanne ausreichend bemessen war, hätte man sich sicherlich noch länger unterhalten können. Dies ist wohl als ein positives Zeichen zu werten und macht deutlich, dass die Veranstaltung interessant und eine gelungene Alternative zur Abendveranstaltung in der Aula war.

Schüler*innen erleben die Berliner Gropiusstadt ganz nah

Eine Reise nach Berlin in Zeiten von Corona – eigentlich ja gar nicht möglich. Doch die Klasse 9a konnte Berlin hautnah – aber eben online – erleben. Einen Bericht einer Schülergruppe dazu finden Sie als Anlage zu diesem Newsletter.

Weitere unterrichtliche Aktivitäten und Projekte

In zahlreichen Lerngruppen haben die Schüler*innen sowohl im Distanz- als auch im Präsenzunterricht tolle Arbeitsprodukte mit den Lehrkräften erarbeitet. Eine Auswahl, wie z.B. das Kunstpadlet, die Umfragen zur Frankophonie oder das Europa-Osterquiz sind bereits vorgestellt worden und zudem noch eine Weile auf unserer Website zu finden.

Im nächsten Newsletter folgen noch mehr Projekte und Aktivitäten!

Nun wünsche ich allen ein frohes Osterfest und erholsame Ferien.

Bleiben Sie/Bleibt gesund!

Anette Christiani