Das Gymnasium Waldstraße und die Hanisui High School in Jerusalem führten im Schuljahr 2019/2020 erstmalig einen Schüleraustausch durch. Der Besuch der deutschen Gruppe in Jerusalem fand vom 24.11. bis 2.12. 2019, der Gegenbesuch der israelischen Schüler/innen in Hattingen sollte vom 31. 3. bis 7.4. 2020 stattfinden, musste aber pandemiebedingt abgesagt werden.

Im Schuljahr 2022/2023 konnte der Austausch wiederaufgenommen und erstmals mit Besuch der Gäste in Hattingen vom 15. bis 22. Dezember 2022 und dem Aufenthalt der Hattinger Schüler:innen in Jerusalem  vom 28.2. bis 6.3.2023 vollständig durchgeführt werden

Der Austausch richtet sich an deutsche Schüler:innen der Jahrgangsstufen 10 (ca. 15-16 Jahre). Für das laufende Schuljahr nehmen auf deutscher und israelischer Seite jeweils 15 Schülerinnen und Schüler teil. Die Auswahl der Teilnehmer:innen ist abgeschlossen. Wegen des Krieges gegen Israel wird der Austausch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.

Das Projektthema „Wie ich werde, was ich bin: Identitätsfindung in Israel und Deutschland“ war für denersten Austausch Grundlage der gemeinsamen Arbeit und Voraussetzung der staatlichen Förderung.

Gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen haben vom 2. bis 9. September 2018  Frau Dr. Loenertz und Herr Dr. Förster in Jerusalem die möglichen Programmpunkte geprüft und bei Gesprächen mit Museumspädagogen im Israel-Museum sowie in Yad Vashem geeignete Workshops besprochen.

Auf dem Programm stehen neben den oben genannten Gedenkstätten / Museen die Altstadt Jerusalems mit den Heiligen Stätten, eine Fahrt zum Toten Meer mit der Festung Masada sowie zum Abschluss eine Rundgang in Tel Aviv / Jaffa.

Für den Gegenbesuch der israelischen Austauschpartner:innen sind z.B. ein Besuch des Landtags in Düsseldorf, ortsnahe Erkundungen von Landwirtschaft und Industriegeschichte sowie ein Tagesausflug nach Köln mögliche Programmpunkte.

Die Wochenenden werden sowohl in Jersualem als auch hier in den Gastfamilien verbracht.

Es ist beabsichtigt, den Austausch in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.