Unser Schüleraustausch mit Polen


Unser Schüleraustausch mit Polen:

Zwei Länder, ein Ziel! - Wir bringen junge Menschen aus Deutschland und Polen zusammen, vor allem durch die Förderung vielfältiger Jugendbegegnungen.

Wer kann teilnehmen?

Der Schüleraustausch ist ein Angebot für die Jahrgangsstufe EF. Es findet alle zwei Jahre statt.

Was heißt deutsch-polnischer-Schüleraustausch genau?

Wir machen einen Eins-zu-Eins-Austausch, d.h. die Teilnehmerzahlen aus Deutschland wie aus Polen sind gleich. So bekommt jede deutsche Teilnehmerin bzw. jeder deutsche Teil­nehmer eine polnische Partnerin bzw. einen polnischen Partner. Für eine Woche be­suchen deutsche Schülerinnen und Schüler Polen und wohnen in polnischen Gastfamilien. Ebenfalls für eine Woche kommen polnische Schülerinnen und Schüler zu uns. In dieser Zeit machen wir gemeinsame Aktionen und Ausflüge mit der gesamten Gruppe.

Wie sieht das Programm aus?

Wir planen und entwickeln gemeinsam mit allen deutschen Teilnehmern ein Programm für unsere polnischen Gäste. In Polen wird dementsprechend von den Gastgebern unser Aufenthalt gestaltet. Konkrete Wünsche und Interessen der Gäste werden allerdings auf beiden Seiten bei der Planung mit berücksichtigt.

Was bringt es, am deutsch-polnischen Schüleraustausch teilzunehmen?

Zunächst einmal macht es viel Spaß. Es bringt aber noch mehr, denn es geht um mehr:

  • den Alltag im anderen Land miterleben,

  • einen Einblick in das Leben der Partnerschüler bekommen,

  • persönliche Kontakte vertiefen,

  • das Schulsystem des Gastgeberlandes kennen lernen,

  • landeskundliche und geschichtliche Kenntnisse erwerben,

  • die eigene Offenheit gegenüber der kulturellen Vielfalt Europas stärken,

  • selbstständiger und selbstbewusster werden.

Wer führt den Austausch an unserer Schule durch?

Ansprechpartnerinnen und Verantwortliche für die Planung und Durchführung sind Frau Krüger.