News

03
Dez
2019

Am 25.11.2019 wurde das Gymnasium Waldstraße als Europaschule zertifiziert.

Die Auszeichnung fand im Rahmen der Jahrestagung der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen im Landtag NRW statt, die der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales und das Ministerium für Schule und Bildung in Kooperation mit der regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn durchgeführt haben.

23
Nov
2019

Das Gymnasium Waldstraße lädt die Eltern aller Viertklässlern am 13. Januar 2020 um 19.00 Uhr ganz herzlich zu einem Informationsabend in die Aulaunserer schönen Schule ein.

19
Nov
2019

In der Nacht des 9. Novembers 1938 wurde von den Nationalsozialisten die nächste grausame Stufe der Judenverfolgung eingeleitet. Zuvor waren jüdische Bürgerinnen und Bürger vor allem durch Ausgrenzung und Stigmatisierung schikaniert worden. In dieser Nacht, der Reichspogromnacht gingen die Nationalsozialisten zur gewaltsamen Verfolgung und Vertreibung über. Es wurden beinahe sämtliche jüdische Geschäfte und Wohnhäuser geplündert und/oder zerstört, jüdische Menschen wurden verprügelt, inhaftiert und gedemütigt Vor allem aber wurden auch (fast) alle Synagogen in Deutschland niedergebrannt.

So auch in Hattingen.

30
Okt
2019

Hier finden Sie die Einladung und alle weiteren Informationen zu unserem Tag der offenen Tür

30
Okt
2019

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Neumitglieder und interessierte Eltern und Lehrer,

Sie sind herzlich zu der Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung des Vereins der Förderer des Gymnasiums Waldstraße e.V. am Donnerstag, 14.11.2019 um 19.30 Uhr eingeladen.

24
Sep
2019

Auf dem Wasser laufen? Kein Problem! Der LK Sport stieg zu Beginn des neuen Schuljahres auf
die Wasserski und alle Schülerinnen und Schüler zeigten dabei nicht nur Mut, sondern auch viel
Geschick.

24
Sep
2019

Am letzten Donnerstag vor den Ferien fand zum 11. Mal das Sport- und Spielfest des 5. Jahrgangs
statt.
Im ersten Teil des Klassenwettkampfs zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie geschickt sie
balancieren und Bälle prellen und wie kräftig ihre Muskeln sind. Im zweiten Teil, dem „Ball-überdie-
Schnur-Turnier“ wurde es turbulent. Die Klassenmannschaften kämpften um jeden Punkt
und es gab viele knappe Ergebnisse.

17
Sep
2019
Im Oktober findet unser traditioneller internationaler Musikaustausch mit englischen Partnern statt, in diesem Jahr feiern wir sogar Jubiläum: Diesen Austausch gibt es seit 1994, also seit 25 Jahren!

03
Jul
2019

Am 06.06. und 07.06.2019 fand an unserer Schule ein Gesundheitsprojekt für die gesamte Jahrgangsstufe 6 statt.

Das Body and Grips Mobil

Das Body and Grips Mobil ist ein Programm zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung und wird vom Jugendrotkreuz, dem Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes, durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in Kleingruppen insgesamt 15 Stationen aus den 6 Themenbereichen Bewegung, Ernährung, Ich und Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht sowie Körper und Geist.

Neben körperlicher Aktivität beim „Mini-Fitness-Test“ oder Geschicklichkeit und Teamarbeit beim „Laufenden A“ ging es entsprechend auch um Wissensvermittlung.

27
Jun
2019

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freunde und Ehemalige des Gymnasiums Waldstraße,

am 10.07.2019 findet unser Schuljubiläum zum 105. Geburtstag unseres Gymnasiums Waldstraße statt. Unter dem Thema „Europa“ erwartet Sie von 15.00 – 19.30 Uhr ein buntes Programm mit Bühnenshow, Tombola, Sportaktivitäten, Hüpfburg und vielen spannenden Aktionen. Gegen 18.00 Uhr beginnt zudem das beliebte Sommerkonzert...mit Special Guest ;-) Für die kulinarische Verpflegung bieten wir diverse Speisen vom Grill, Tapas, Kaffee und Kuchen und leckere Zaubercocktails und kühle Softdrinks. Wir freuen uns auf viele Besucher, gute Stimmung und einen netten Nachmittag…

08
Mai
2019

In der letzten Märzwoche hat der Kooperations-Leistungskurs Geschichte der Gymnasien Holthausen und Waldstraße für vier Tage eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz unternommen.

28
Mär
2019

Am Freitag, den 15.03.2019, hieß es für einige SchülerInnen der Klassen 5-8 bei der schulinternen Vorausscheidung zum Wettbewerb "Physik aktiv" der Bezirksregierung Arnsberg anzutreten. Zum wiederholten Male nahmen damit SchülerInnen unserer Schule an diesem Wettbewerb teil.

Die SchülerInnen standen dieses Jahr vor einer sehr schwierigen Herausforderung, was sich auch in einer geringeren Teilnahme zeigte:

Nur aus Bindfaden und Holzspießen (Schaschlikspieße Klassen 6-7, Zahnstocher Klassen 7-8) musste eine möglichst leichte Aufzugskabine erbaut werden, die eine vorgegebene Ladung, eine gefüllte 0,5l-Kunststoffflasche, einen Meter in 5 s hoch- und runter transportieren kann, ohne sich selbst zu verändern.

28
Mär
2019

Die Ergebnisse der DELF-Prüfungen sind da (März 2019)!

Im Vergleich zum letzten Schuljahr hat die doppelte Anzahl an Schülerinnen und Schülern an den DELF-Prüfungen (Januar 2019) teilgenommen und diese mit BRAVOUR bestanden! Wir gratulieren knapp 40 Schülerinnen und Schülern zum bestandenen DELF-Diplom.

28
Mär
2019

Schülerinnen und Schüler komponieren für ein professionelles Ensemble -
Kompositionsprojekt mit "de ereprijs" aus Apeldoorn.

28
Mär
2019

Die Gewinner des Geographiewettbewerbs „Diercke Wissen 2019“ stehen fest

Auch dieses Jahr mussten neben topographische Fragen wie Ortsnamen und Lage von natur- und kulturgeographischen Gegebenheiten Fragen zu naturgeographischen Phänomenen wie Klima, Boden, Wasser usw. gelöst werden. Darüber hinaus haben die interessierten Teilnehmer auch Aufgaben zur Auswertung geographischer Materialien wie Karten, Klimadiagramme u.a. beantwortet.

In den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 wurde der Wettbewerb im Zeitraum von Januar bis Februar dieses Jahres durch die Fachschaft Erdkunde in den Klassen und Kursen durchgeführt.

Nach dem Erreichen der jeweiligen Klassen- bzw. Kurssiege wurden nun auf Schulebene die jeweiligen Jahrgangsbesten bzw. der Schulgewinner/die Schulgewinnerin ermittelt.

23
Mär
2019

Wir freuen uns, dass wir alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler aufnehmen und nach den Sommerferien als Fünftklässler begrüßen können!

23
Mär
2019

Auch in diesem Jahr haben Schüler*innen der Q2 eigene Werke komponiert, die am 30.03.2019 von Profimusikern aufgehführt werden...

25
Feb
2019

Hattingen hat deine Stimme!

Wahlen zum 10. Jugendparlament

Du willst in Hattingen mitreden?

Du willst die Hattinger Politik kennenlernen?

Du willst coole Projekte in Hattingen durchführen?

UND DU: ...

- bist zwischen 12 und 17 Jahren?

- wohnst in Hattingen oder besuchst eine weiterführende Schule in Hattingen?

DANN BEWIRB DICH NOCH HEUTE UND SCHNAPP DIR DEN JUPA-SITZ!

25
Feb
2019

Am Valentinstag verteilte unser SV-Team fair gehandelte Rosen an der Schule. Zuvor bestand die Möglichkeit, eine/n Beschenkte/n auszuwählen und die Rose mit einer persönlichen Botschaft zu versehen. Die Gründe waren vielfältig: Liebes- und Freundschaftsbekundungen oder einfach ein freundliches Dankeschön. Tolle Aktion!

24
Feb
2019

Ist es nicht bemerkenswert, dass im Unterricht oft in Gruppen zusammengearbeitet wird, man in Prüfungssituationen aber immer auf sich allein gestellt ist (solange man nicht mogelt)? Der Bolyai-Teamwettbewerb ist anders, hier zählt nur die Gruppenleistung!

Mitte Januar sind wieder neun Teams aus je zwei bis vier Mitgliedern angetreten, in 60 Minuten 14 Aufgaben zu lösen. Wie jedes Team dabei vorgeht, ist ihm selbst überlassen, entscheidend ist nur die am Ende zu jeder Aufgabe abgegebene Lösung. Daraus ergibt sich dann die Punktzahl des Teams und seine Platzierung unter allen in NRW angetretenen Teams derselben Jahrgangsstufe. Das Ergebnis unserer neun Teams kann sich sehen lassen. Im Durchschnitt haben sie 64 % der Teams ihrer Jahrgansstufe hinter sich gelassen. Das Highlight war das Team „Die Emmas“, das von Elena Siepmann, Maja Hövel, Marie Thiele sowie Anna Hövel aus der Klasse 7c gebildet wurde. Die schlauen und dynamischen Emmas erreichten unter den 164 in NRW teilnehmenden Teams der Jahrgangsstufe 7 den fünften Platz! Herzlichen Glückwünsch zu dieser tollen Leistung!