News

11
Mär
2020
Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,
Wie viele wahrscheinlich bereits aus der Presse erfahren haben, ist es leider dazu gekommen, dass sowohl das für den 28.3. angesetzte Konzert mit Kompositionen von Schülerinnen und Schülern der Musikkurse der Stufe Q2 beider Hattinger Gymnasien, als auch das für den kommenden Samstag, den 14.3., geplante Konzert ("Von Zwergen, Elfen und Trollen") mit dem Kreisinfonieorchester EN, das in der Aula der Gesmtschule stattfinden sollte, abgesagt wurden...

06
Mär
2020

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Schülerfirma an unserer Schule. Unsere Firma heißt "Bienen und Blümchen" und wir verkaufen keine Schlüsselanhänger oder Beutel, sondern Blumensamen. Damit wollen wir euch motivieren Blumen zu sähen, egal wo ihr seid, um Lebensraum für die Bienen zu schaffen. Hört sich zuerst langweilig an, aber mit diesen Blumensamen verkaufen wir die gute Tat. 

05
Mär
2020

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein sehr spannendes Konzert mit Kompositionen von Schülerinnen und Schülern aus den Musikkursen der Stufe Q2 beider Hattinger Gymnasien.

Diese haben gezielt für das niederländische Ensemble "de ereprijs" komponiert, im Rahmen eines Projektes, an dem das Gymnasium Waldstraße und das Gymnasium Holthausen bereits seit langen Jahren gemeinsam teilnehmen.

05
Mär
2020

Es gibt zwei Konzerte:

–    Sonntag, 08. März 2020, 11 Uhr, Bürgerhaus Alte Johanniskirche, Uferstr. 3 , 58285 Gevelsberg

–    Samstag, 14. März 2020, 17.30Uhr, Aula der Gesamtschule Welper, Marxstr. 99, 45527 Hattingen

10
Feb
2020

Die Berufsinformationsmesse am Gymnasium Waldstraße war wieder ein voller Erfolg!

04
Feb
2020

Am Mittwoch, 05.02.2020, findet an unserer Schule wieder die Berufsinformationsmesse für Oberstufenschüler_innen von 19-20:30 Uhr statt.

03
Feb
2020

Wir laden sie herzlich zu einem Berufs-Informationsabend ein. Dieser richtet sich in erster Linie an die Schüler/innen der Oberstufe und ist für die Schüler/innen der Q1 verpflichtend.

31
Jan
2020

Nachdem wir uns erneut für die Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen qualifiziert hatten, fuhren wir am 14. Januar - betreut von Frau Kling und Herrn Berling - mit diesmal zwei Turnmannschaften zum Wettkampf nach Oberwerries (Hamm). Dort angekommen, ging es nach dem Aufwärmen dann auch direkt los.

20
Jan
2020

Alle Grundschulkinder treffen sich um 7.35 Uhr mit ihrem Sportzeug und Schreibutensilien in unserer Aula. Von dort geht es los in den Unterricht.

12
Jan
2020

Am 13.01.20 findet um 19.00 Uhr in unserer Aula ein Informationsabend
für alle interessierten Eltern der Grundschüler/innen statt.

12
Dez
2019

Berlin, Berlin …. bis zum dort stattfindenden Bundesfinale können sich Schulmannschaften im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizieren. Soweit ging es für die Turnerinnen des Gymnasiums Waldstraße nicht, doch waren Paulina Schulze Schleithoff (7a), Elena Siepmann (8c) sowie Julia und Emma Vöhringer (9d) sehr zufrieden, als sie im Januar dieses Jahres überraschend einen tollen 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften erreichten.

03
Dez
2019

Am 25.11.2019 wurde das Gymnasium Waldstraße als Europaschule zertifiziert.

Die Auszeichnung fand im Rahmen der Jahrestagung der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen im Landtag NRW statt, die der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales und das Ministerium für Schule und Bildung in Kooperation mit der regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn durchgeführt haben.

23
Nov
2019

Das Gymnasium Waldstraße lädt die Eltern aller Viertklässlern am 13. Januar 2020 um 19.00 Uhr ganz herzlich zu einem Informationsabend in die Aula unserer schönen Schule ein.

19
Nov
2019

In der Nacht des 9. Novembers 1938 wurde von den Nationalsozialisten die nächste grausame Stufe der Judenverfolgung eingeleitet. Zuvor waren jüdische Bürgerinnen und Bürger vor allem durch Ausgrenzung und Stigmatisierung schikaniert worden. In dieser Nacht, der Reichspogromnacht gingen die Nationalsozialisten zur gewaltsamen Verfolgung und Vertreibung über. Es wurden beinahe sämtliche jüdische Geschäfte und Wohnhäuser geplündert und/oder zerstört, jüdische Menschen wurden verprügelt, inhaftiert und gedemütigt Vor allem aber wurden auch (fast) alle Synagogen in Deutschland niedergebrannt.

So auch in Hattingen.

30
Okt
2019

Hier finden Sie die Einladung und alle weiteren Informationen zu unserem Tag der offenen Tür

30
Okt
2019

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Neumitglieder und interessierte Eltern und Lehrer,

Sie sind herzlich zu der Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung des Vereins der Förderer des Gymnasiums Waldstraße e.V. am Donnerstag, 14.11.2019 um 19.30 Uhr eingeladen.

24
Sep
2019

Auf dem Wasser laufen? Kein Problem! Der LK Sport stieg zu Beginn des neuen Schuljahres auf
die Wasserski und alle Schülerinnen und Schüler zeigten dabei nicht nur Mut, sondern auch viel
Geschick.

24
Sep
2019

Am letzten Donnerstag vor den Ferien fand zum 11. Mal das Sport- und Spielfest des 5. Jahrgangs
statt.
Im ersten Teil des Klassenwettkampfs zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie geschickt sie
balancieren und Bälle prellen und wie kräftig ihre Muskeln sind. Im zweiten Teil, dem „Ball-überdie-
Schnur-Turnier“ wurde es turbulent. Die Klassenmannschaften kämpften um jeden Punkt
und es gab viele knappe Ergebnisse.

17
Sep
2019
Im Oktober findet unser traditioneller internationaler Musikaustausch mit englischen Partnern statt, in diesem Jahr feiern wir sogar Jubiläum: Diesen Austausch gibt es seit 1994, also seit 25 Jahren!

03
Jul
2019

Am 06.06. und 07.06.2019 fand an unserer Schule ein Gesundheitsprojekt für die gesamte Jahrgangsstufe 6 statt.

Das Body and Grips Mobil

Das Body and Grips Mobil ist ein Programm zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung und wird vom Jugendrotkreuz, dem Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes, durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in Kleingruppen insgesamt 15 Stationen aus den 6 Themenbereichen Bewegung, Ernährung, Ich und Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht sowie Körper und Geist.

Neben körperlicher Aktivität beim „Mini-Fitness-Test“ oder Geschicklichkeit und Teamarbeit beim „Laufenden A“ ging es entsprechend auch um Wissensvermittlung.