Unterrichtsthemen

Einführungsphase (EF)

  • 1. Halbjahr: Einführung in die Philosophie / Prinzipien des Philosophierens
  • 2. Halbjahr: Probleme der Bestimmung des Menschen (Philosophische Anthropologie)

In der EF besteht die Aufgabe des Philosophieunterrichts darin, eine breite fachliche Grundlegung zu gewährleisten sowie in fachlicher, fachübergreifender und kooperativer Hinsicht methodisches Arbeiten einzuüben. Darüber hinaus wird Einblick in die Anforderungen von Leistungskursen gegeben und eine Angleichung von bereits vorhandenen Kenntnissen ermöglicht.

Qualifikationsphase (Q1 & Q2)

Auf der Grundlage der Obligatorik des Lehrplans Philosophie werden in den Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung die folgenden Unterrichtsinhalte vorausgesetzt:

  • Anthropologie
    • Der Mensch als Natur- und Kulturwesen
    • Der Mensch als dualistisches oder monistisches Wesen
    • Determinismus vs. Freiheit
  • Probleme des menschlichen Handelns (Ethik)
    • Entscheidungen aus Pflicht -- der kategorische Imperativ
    • Freiheit und Verantwortung - Gesinnungsethik und Verantwortungsethik
  • Probleme der Politik, der Geschichtsdeutung, des Staats und des Rechts
    • Recht und Gerechtigkeit
  • Probleme des Denkens, Erkennens und der Wissenschaft
    • Zweifel als Grundlage der Erkenntnis
    • Wissenschaftliche Verfahrensweisen
    • Wissenschaft und Weltbild

Leistungsbewertung digitaler Unterricht

Durch die "Zweite Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß § 52 SchulG" sind Leistungen, die über Distanzunterricht erbracht werden zu benoten. Dieses Konzept setzt diesen Erlass für die Fächer Philosophie und Praktische Philosophie um:

Konzept zur Leistungsbewertung digitalen Unterrichts PL/PPL

Für Details auf die Lehrer klicken.

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Vertretungslehrkräfte

  • Feldmeier,
    Dr. Majk

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