Hausaufgabenkonzept

Art und Umfang der Hausaufgaben in den Klassen 5*, 7 und 9 Unterricht:

  • 2 Stunden pro Woche, keine Ergänzungsstunde.
  • 2 schriftliche Überprüfungen pro Schuljahr.

*Auf Erfahrungen basierend beträgt die durchschnittliche HA-Zeit pro Woche maximal 15 Minut

Bedeutung der HA für das Fach

Art der Hausaufgabe

Aufgabentypen und Übungsformen

Zeitl. Umfang in Minuten (pro Woche)

Unverzichtbare HA, die

regelmäßig zu erledigen sind

Übung und Festigung des im Unterricht erlernten Wortschatzes einschließlich der Fachbegriffe

Fachbegriffe

ca. 5

Gelegentliche HA, die i. d. R. Individuell erledigt werden

Übung und Festigung der im

Unterricht erlernten Methoden

der Materialauswertung.

z.B. 3-Schritt-Methode:

1. Was ist zu sehen?-> Überschrift

2. Wie ist es dargestellt?

-> Art des Materials (Diagramm)

3. Welche Inhalte kann ich dem Material entnehmen?

Übung und Festigung der

Darstellung von Inhalten in

Sprache, Graphik o.ä.

z.B. Klimadiagramm, Säulendiagramm u.ä. zeichnen; Tabellen erstellen, …

ca. 5-10

Verfassen kurzer Texte zu

Themen wie Wo wir arbeiten?

Wo wir Wohnen? Wo wir Ferien

machen? ...

ca. 10

Einüben kurzer mündlicher

Vorträge

z. B. Zusammenhang eines konkreten Inhalts; „ein Exkurs ergänzend zum Leitthema“

ca. 3-5

Gelegentliche HA, die i. d. R. Individuell erledigt werden

Vorbereitung eines Plakats oder einer Kollage

Recherche und Vorbereitung einer (medial unterstützten) Präsentation

Übungen zur individuellen Förderung (z. B. Förderpläne)

Sollten längerfristig gestellt werden