Hausaufgabenkonzept
Art und Umfang der Hausaufgaben in den Klassen 5*, 7 und 9 Unterricht:
- 2 Stunden pro Woche, keine Ergänzungsstunde.
- 2 schriftliche Überprüfungen pro Schuljahr.
*Auf Erfahrungen basierend beträgt die durchschnittliche HA-Zeit pro Woche maximal 15 Minut
Bedeutung der HA für das Fach |
Art der Hausaufgabe |
Aufgabentypen und Übungsformen |
Zeitl. Umfang in Minuten (pro Woche) |
Unverzichtbare HA, die regelmäßig zu erledigen sind |
Übung und Festigung des im Unterricht erlernten Wortschatzes einschließlich der Fachbegriffe |
Fachbegriffe |
ca. 5 |
Gelegentliche HA, die i. d. R. Individuell erledigt werden |
Übung und Festigung der im Unterricht erlernten Methoden der Materialauswertung. |
z.B. 3-Schritt-Methode: 1. Was ist zu sehen?-> Überschrift 2. Wie ist es dargestellt? -> Art des Materials (Diagramm) 3. Welche Inhalte kann ich dem Material entnehmen? |
|
Übung und Festigung der Darstellung von Inhalten in Sprache, Graphik o.ä. |
z.B. Klimadiagramm, Säulendiagramm u.ä. zeichnen; Tabellen erstellen, … |
ca. 5-10 |
|
Verfassen kurzer Texte zu Themen wie Wo wir arbeiten? Wo wir Wohnen? Wo wir Ferien machen? ... |
ca. 10 |
||
Einüben kurzer mündlicher Vorträge |
z. B. Zusammenhang eines konkreten Inhalts; „ein Exkurs ergänzend zum Leitthema“ |
ca. 3-5 |
|
Gelegentliche HA, die i. d. R. Individuell erledigt werden |
Vorbereitung eines Plakats oder einer Kollage Recherche und Vorbereitung einer (medial unterstützten) Präsentation Übungen zur individuellen Förderung (z. B. Förderpläne) |
Sollten längerfristig gestellt werden |