Leistungsbewertung Erdkunde
Das Leistungskonzept dient den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie den Lehrkräften zur Orientierung
der erworbenen Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden als SuS) erhalten eine
Rückmeldung über ihren jeweiligen Leistungsstand. Die verbindlichen Grundsätze sind im Schulgesetz gemäß
§48 sowie in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (§6) dargestellt.
Da im Fach Erdkunde in der Sekundarstufe I keine Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen vorgesehen
sind, erfolgt die Leistungsbewertung ausschließlich im Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“.
Die Leistungsbewertung bezieht sich auf alle im Unterricht erworbenen Kompetenzen der vier Kompetenzbereiche
(Sach-, Handlungs-, Methoden- und Urteilskompetenzen).
Die Lehrkräfte bekommen somit Informationen für die weitere Planung des Unterrichts sowie für notwendige
Maßnahmen zur individuellen Förderung.
Hier finden Sie das vollständige Leistungskonzept Erdkunde als PDF-Dokument.